Aus dem Gemeinderat

Auf der letzten Sitzung des Gemeinderats wurde von mir folgende Anfrage gestellt:
Zum Thema „Schaffen von günstigem Wohnraum“ bitte ich um Beantwortung der folgenden Fragen und gegebenenfalls um Behandlung der daraus resultierenden Anträge:
1. Gibt es inzwischen bei der Gemeinde oder bei der Wohnungsbaugesellschaft einen Überblick über die im Gemeindebereich vorhandenen Baulücken? Wenn nicht, beantrage ich hiermit die Erstellung eines Baulückenkatasters.
2. Es wurde vor einiger Zeit darüber gesprochen, die Besitzer von unbebauten Grundstücken im Ortsbereich anzuschreiben. Ist dies inzwischen geschehen? Wenn ja: mit welchem Ergebnis? Falls nicht, wird dies hiermit von mir beantragt.
3. Ist daran gedacht, parallel zur Ausweisung von Gewerbegebieten jeweils auch Flächen für den Wohnungsbau auszuweisen?
4. Wird von der Gemeinde oder der Wohnungsbaugesellschaft erwogen, eigene Grundstücke in Erbpacht anzubieten?
5. Sieht die Gemeinde Möglichkeiten, Vorschriften der Flächennutzungspläne beispielsweise durch Genehmigung einer Nachverdichtung (z.B. Aufstocken vorhandener Bauten, Errichtung weiterer Gebäude in bereits bebauten großflächigen Grundstücken) oder Reduzierung der Stellplatzanforderungen einzuschränken?
Die Fragen 3 – 5 sind gleichzeitig als Anträge zur Behandlung im Gemeinderat oder dem zuständigen Ausschuss gedacht.
6. In Wiederaufnahme eines früheren Antrags der FDP bitte ich um Untersuchung von Möglichkeiten, den Erwerb von Wohneigentum für einheimische Familien, zum Beispiel durch Erlass der Grundsteuer in den ersten fünf oder zehn Jahren zu erleichtern.
Dieter Josten, Gemeinderat


Neueste Nachrichten