Antrag zum Mainuferweg

Die FDP hatte schon 2019 einen Vorschlag erarbeitet, nachdem der Mainuferweg in einen Radweg und einen Fußweg aufgeteilt werden sollte. Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen hat 2020 eine vereinfachte Form dieses Vorschlags in den Gemeinderat eingebracht, über den aber wegen des schlechten Zustands des Weges vorerst nicht beraten wurde. Deswegen wird nun ein gemeinsamer Antrag der FDP und der Grünen für die Haushaltsberatung gestellt:
„In den Haushalt 2021 werden € 50.000 eingestellt, um den Mainuferweg in Radweg und Fußweg zu trennen, und zwar in dem Bereich, wo schon stellenweise asphaltierte Straßen parallel zum Radweg vorhanden sind. Die Lücken dazwischen sind entsprechend zu befestigen.“
Begründung:
Der Mainuferweg wird bei schönem Wetter stark genutzt, sowohl durch Fußgänger als auch durch Radfahrer. Durch eine Trennung in Radweg und Fußweg würde der Weg sicherer. Da der Radweg dann auch von Fahrzeugen z.B. des Bauhofs genutzt werden könnte, würden sich auf dem Fußweg keine Pfützen mehr bilden. Wenn diese Trennung der Spuren von den Nutzern angenommen wird, kann die Aufteilung mittelfristig auf den gesamten Mainuferweg zwischen Friedhof und Schwanengasse ausgedehnt werden.


Neueste Nachrichten