Digitalisierung in der Schule

Nach dem Corona-bedingten Lockdown und den damit verbunden Schulschließungen haben Bund und auch das Land Bayern zusätzliche Mittel bewilligt, um online-Unterricht zu ermöglichen. Diese Mittel dienen der Ertüchtigung der Digitalisierung. Den Schulen steht in Absprache mit dem Sachaufwandsträger die Anwendung dieser Mittel weitestgehend frei, sofern sie mit dem jeweiligen Medienkonzept der Schule korrespondieren. Die FDP im Gemeinderat Kleinostheim stellte dazu folgenden Antrag:

– Die Verwaltung wird beauftragt kurzfristig darzustellen, wie die Ketteler-Grundschule mit digitalen Arbeitsmitteln (Breitbandanschluss, digitale Whiteboards, Tablets für die Schüler etc.) ausgestattet ist.
– Die Schulleitung wird gebeten einen Bericht zu erstatten, in welchem Umfang online-Unterricht genutzt wird und welche Verbesserungen erforderlich sind.
– Außerdem soll überprüft werden, inwieweit ein Fortbildungsbedarf in diesem Bereich im Lehrerkollegium der Ketteler-Schule besteht und gegebenenfalls von der Gemeinde als Sachaufwandsträger (finanziell) unterstützt werden kann
– Die Verwaltung möge den aufgezeigten Verbesserungsbedarf in konkrete Beschaffungsbedarfe übertragen und vorschlagen, wie diese im Rahmen des Haushalts 2021 rasch unter Nutzung der Mittel des Digitalpakts und seiner Ergänzung realisiert werden können.