Dreispurige Fahrbahnführung auf der neuen A 45- Brücke über den Main

Das Straßenbauamt plant, eine neue Brücke der A 45 über den Main zu bauen. Die Brücke wird wie bisher breit genug für drei Richtungsfahrbahnen sein, aber nur zwei Fahrbahnen nutzen.

Weil die A45 zwischen der Anschlussstelle Kleinostheim und der Anschlussstelle Mainhausen laut Verkehrsprognose 2030 circa 70% mehr Pkw-Verkehr aufweist als im weiterem Verlauf Richtung Seligenstädter Kreuz, bietet es sich an, eine dritte Fahrspur so anzulegen, dass von der Anschlussstelle Kleinostheim bis zur AS Mainhausen eine durchgehende Fahrspur entsteht, die es ermöglicht, ohne Spurwechsel von der B8 zur B469 zu gelangen. Dadurch könnte die entscheidende Lücke in der Akzeptanz einer Ortsumgehung von Kleinostheim geschlossen werden.

Der Durchgangsverkehr aus Richtung Karlstein muss am nördlichen Kreisverkehrsplatz durch eine optisch hervorstechende Linienführung auf die A45 geleitet werden. Da eine entsprechende Beschilderung (ist vorhanden) nicht ausreicht, erscheint ein Bypass als Verbindung zur Autobahnauffahrt dieser Stelle angebracht. Er hätte eine Breite von fast 5m, während die in den Kreisverkehr führende Spur mit ca. 3.50m bemessen wäre.

Da für die B 469 zumindest im bayerischen Bereich ein vierspuriger Ausbau geplant ist, könnte die Fahrspur aus Richtung Kleinostheim an der Anschlussstelle Mainhausen über eine „Ohr-Lösung“ direkt auf die B 469 Richtung Stockstadt geführt werden.

Die FDP hat diesen Vorschlag an die Gemeindeverwaltung geschickt mit der Bitte, ihn an das Straßenbauamt weiterzuleiten. Noch besteht die Möglichkeit, ihn in die Planung für die Mainbrücke zu integrieren.