Eine Baumschutzsatzung für Kleinostheim?

Die SPD beantragt die Erstellung einer Baumschutzsatzung. Braucht Kleinostheim so etwas?
Wenn man zu dem Thema nachforscht, erfährt man, dass die Zahl der Kommunen mit einer Baumschutzverordnung rückläufig ist. Das liegt zum einen an den ohnehin schon vorhandenen Baumschutzregelungen (z.B. schützenswerte Bäume in einem Bebauungsplan oder als Naturdenkmal ausgewiesene Bäume), zum andern am gestiegenen Umweltbewusstsein in der Bevölkerung. Baumschutzsatzungen haben ihren Sinn in Städten mit wenig innerörtlichem Grün, aber in einer Gemeinde wie Kleinostheim mit seinen zahlreichen Gärten sind sie überflüssig, vom Eingriff in die Eigentumsrechte des Bürgers einmal ganz abgesehen.
Eines muss ich zu dem Antrag aber noch bemerken. Er lautet: „Die Verwaltung wird mit der Erstellung einer Baumschutzsatzung für Kleinostheim beauftragt.“ Unsere Verwaltung hat im Moment wirklich genug zu tun. Könnte die SPD nicht selbst einen Satzungsentwurf formulieren?
Dieter Josten, Gemeinderat


Neueste Nachrichten