Neue Chance für die Ortsdurchfahrt Kleinostheim?

Die Autobahnbrücke der A45 bei Mainflingen soll durch eine neue Brücke ersetzt werden. Mit dem Abschluss des Staatsvertrags zwischen Hessen und Bayern wurde das Planfeststellungsverfahren in die Wege geleitet. Einen völlig anderen Vorschlag, wie die Verkehre in diesem Bereich geführt werden könnten, wie dabei auch Kleinostheim künftig vom Verkehr entlastet und Naturraum zurückgewonnen werden könnte, hat der ehemalige Verkehrsplaner Dieter Stahlbock (FDP Kleinostheim) auf einer Info-Veranstaltung der FDP-Aschaffenburg-Land vorgestellt. Das Konzept nimmt der Vorsitzende des Bauausschusses im Bayerischen Landtag Sebastian Körber als Anregung mit, um über den Ausschuss von der Staatregierung eine Stellungnahme zu erhalten und die Bauplanung voranzutreiben. Nur so lange die neue Mainbrücke der A 45 in der Planungsphase ist, kann der Vorschlag verwirklicht werden:
Da die A 45 an der A 3 (Seligenstädter Dreieck) endet und auch kein Weiterbau für die Zukunft geplant ist, wird vorgeschlagen, die A 45 vor der genannten Brücke nach Süden umzuleiten und direkt auf die B469 zu führen.
Vorteile:
– Durch die erhebliche Verkürzung der westlichen Umfahrung Kleinostheims ist eine Abkürzung über Kleinostheim nicht mehr sinnvoll und die B 8 wird entlastet.
– Das bisher durch die A 45 zerschnittene Naturschutzgebiet „Bongsche Kiesgrube“ kann vereinigt werden.
– Das zusammenhängende Waldgebiet zwischen Seligenstadt und Stockstadt kann um ca. 4 km2 vergrößert werden.
Wer sich für Details dieser Planung interessiert, kann sich an die FDP Kleinostheim wenden.