Bäume ohne Ende

Nach etlichen Monaten Diskussion in Ausschüssen und Gemeinderat hat das Thema Kastanie an der Kinderkrippe endlich ein Ende. Natürlich ist es schade um jeden Baum. Aber inzwischen hat die Diskussion um den Ersatz weiterer Bäume schon wieder begonnen. Seit 2020 ist die Platane vor der Markuskirche von einer Absperrung umgeben, mit Sicherheit kein schöner Anblick. Im Dezember 2020 wurde im Bau-, Mobilitäts- und Klimaausschuss eine Ersatzbepflanzung beschlossen, weil der Baum nicht an dem Standort bleiben kann. Nun sollte endlich der Baum für eine Ersatzbepflanzung entfernt werden. Leider wurde dies nun von CSU, SPD und Grünen abgelehnt. Wir werden also weiterhin täglich an dieser verunstaltenden Absperrung vorbeigehen/-fahren dürfen. Was mich an dieser Angelegenheit am meisten stört, ist die in letzter Zeit immer mehr einreißende Gewohnheit, frühere Beschlüsse eines Gremiums zu missachten. Dabei sollte auch hier eine Ersatzbepflanzung durchgeführt werden. Und natürlich ist ein junger Baum kein vollwertiger Ersatz für einen älteren Baum. Aber angesichts der Tatsache, dass wir große Waldflächen direkt angrenzend an Kleinostheim haben, und Kleinostheim im Vergleich zu städtischen Landschaften von vielen Gärten und Grünflächen geprägt ist, ist der Verlust zu verkraften.
Dieter Josten, Gemeinderat